An der Francl Nursery und Primary School lernten ursprünglich 140 Kinder in der Schule, vom Kindergarten (Nursery) bis zum Ende der Grundschule (Standard 7). Die Francl Nursery und Primary School am Stadtrand von Dar Es Salaam in Tansania wurde 2019 umbenannt (früher Vumilia Nursery und Primary School). Die Kinder lernten bisher in sechs Unterrichtsräumen. Alle Unterrichtsräume hatten eine kleine Klassenstärke, um einen interaktiven Unterricht und engen Kontakt zu dem Lehrpersonal zu ermöglichen. Die Kinder werden auf Englisch unterrichtet und haben Swahili als weiteres Unterrichtsfach, welches auch die Landessprache Tansanias ist. Die Kinder gehören verschiedenen Religionen an. Das Schuljahr beginnt, anders als in Europa üblich, im Januar.
MIttlerweile gibt es 181 Schüler*innen in der Schule. Die Schule wird aktuell weiter vergrößert, um noch mehreren Kindern die Chance auf einen Lernplatz zu ermöglichen.
November 2021 – Baustelle auf dem Schulgelände- Erweiterung der Klassenräume für die Pre and Primary School.
Inzwischen nutzt jeder Schüler*in einen eigenen Tisch und Stuhl in angenehmer und heller Atmosphäre. Es findet Frontalunterricht statt, d.h. der Lehrer unterricht von der Tafel aus, bewegt sich aber auch frei im Klassenzimmer, um den Kontakt zu den Schülern zu halten. Die Schüler nehmen sehr aktiv und motiviert an dem Unterrichtsgeschehen teil. Die Lerninhalte werden vertieft, indem diese beispielsweise zuerst vom Lehrer vorgesprochen und anschließend durch die gesamte Klasse wiederholt werden. Ergänzend erfolgt eine „Lernkontrolle“ durch spielerische Demonstration an der Tafel durch einzelne Schüler.